Das letzte Jahr hat gezeigt, dass das neu eingeführte Team-Delegierten- System dem Informationsfluss sehr gutgetan hat: alle Mitarbeiter/innen in diesen Teams waren auf dem neuesten Stand. Darum werden auch in diesem neuen Schuljahr Team-Delegierten Wahlen stattfinden. Demokratisch entscheidet das Team und wählt jeder für sich eine/n Teamdelegierte/n bzw. dessen Stellvertreter*in.
Aber was ist da zu tun? – Der/die Teamdelegierte/r (TD) sollte regelmäßig die Betriebsrats-News lesen und bei Teamsitzungen die wichtigsten News kurz erwähnen. Hier erkennt man, ob das Team die Neuigkeiten schon kennt bzw., ob diese gut inhaltlich verstanden wurden. Denn so können Unklarheiten gleich aufgeklärt werden. Zusätzlich gibt es extra für die Teamdelegierten Informationsschreiben, die per SMS-Link zugeschickt werden.
Um Meinungen aus den Teams zu bekommen, plant das Aktionskomitee auch dieses Jahr gleich zu Beginn des Schuljahres eine Mitarbeiter/innen-Befragung. Da sollte der TD erinnern und dahinter sein, dass alle Kolleg/innen teilnehmen und bei sprachlichen Barrieren jenen Kolleg/innen dabei helfen.
Damit vor allem in großen Teams der/die TD die Übersicht behält, wer bereits z.B. bei der Befragung teilgenommen hat, hat sich die Einführung einer Teamkarte bewährt. Da erstellt man für jedes Team-Mitglied eine Karte, auf der kurze Notizen Platz haben, z.B. Gewerkschaftsmitglied ja/nein, Befragung gemacht ja/nein…
Letztes Jahr hat es aufgrund der turbulenten Zeiten 4 eigene Team-Delegierten-Treffen gegeben. Diese Treffen haben während der Arbeitszeit stattgefunden. Es ist sinnvoll, dass zu diesen Treffen, die je nach Bedarf auch kurzfristig veranstaltet werden, der/die Teamdelegierte/r oder dessen Stellvertreter/in jedes Teams kommt.
Beim ersten Treffen im Herbst werden die Aufgaben nochmals genau erklärt und Tipps gegeben, wie man Gespräche und Befragungen über Anliegen der Kolleg/innen führen kann. Bei den Treffen ist man auch das Sprachrohr des Teams, das heißt man sollte bei Abstimmungen dessen Meinung vertreten.
Außerdem sollte der/die TD das Team zu Betriebsversammlungen und gegebenenfalls zu Streiks zu motivieren, damit wir als BiM stets gut informiert sind und auch was bewegen können.
Bei Fragen und Unklarheiten kann der/die TD per SMS die TD- Koordination kontaktieren, um rasch Antworten zu bekommen.
Also wenn Du jenes Team-Mitglied bist, dem durch die Wahl das Vertrauen geschenkt wurde, dann keine Angst vor dieser Herausforderung – es ist zwar ein wenig mehr Zeitaufwand, wenn eine Befragung oder Abstimmung ansteht. Aber es ist auch eine schöne ehrenvolle Arbeit, die beiträgt, dass wir alle stets gut informiert sind und unsere Meinungen und Anliegen weitergetragen werden. Darum trau es Dir zu!