Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir benötigen zwei neue Kassaprüfer:innen für den Betriebsratsfonds! Seyda und Mustafa, die viele Jahre diese Aufgabe erfüllt haben, haben sich in die wohlverdiente Pension verabschiedet, und wir bedanken uns bei den zweien sehr herzlich für ihre genaue und akribische Tätigkeit!
Was macht ein:e Rechnungsprüfer:in?
Es ist eine wichtige innerbetriebliche Aufgabe, denn sie haben die Gebarung des Betriebsratsfonds zu kontrollieren. Sie kontrollieren die Buchführung des Kassaverwalters, den Kassaabschluss und ob alle Ausgaben auch korrekt abgerechnet wurden. Jede Mitarbeiter:inn der Bildung im Mittelpunkt kann sich für dieses Amt bewerben, außer aktuelle Betriebsräte und Ersatzmietglieder des Betriebsrates.
Du solltest für dieses Amt Zeit aufbringen können (du bekommst dann für diese Tätigkeit frei) und zahlenaffin sein, denn es sind circa 1000 Belege 2x pro Jahr zu kontrollieren. Es sollten nicht zwei Kolleg:innen vom gleichen Standort sein, denn so eine Prüfung ist langwierig und dauert einen ganzen Tag – wenn zwei von einem Standort fehlen ist dies immer eine zusätzliche Herausforderung, die wir niemanden aufbürden wollen.
Die Kassaprüfung durch unsere Rechnungsprüfer:innen ist eine zusätzliche Kontrollmaßnahme und verpflichtend durchzuführen, zusätzlich zur jährlichen Prüfung durch die Arbeiterkammer.
Wie wird man Rechnungsprüfer:in?
Diese zwei Personen werden bei der nächsten Betriebsversammlung von der Belegschaft gewählt.
Falls wir dein Interesse wecken konnten, schicke bitte deine Bewerbung bis Ende September an betriebsrat@bildung-wien.at.
Die Wahl der Kassaprüfer:innen findet dann in der Betriebsversammlung im Oktober statt. Wenn es mehrere Kandidat:innen gibt, werden von allen anwesenden Mitarbeiter:innen zwei davon ausgewählt.
Wir hoffen zwei neue engagierte Kolleg:innen für dieses Amt zu finden!
Das Amt der Kassaprüfer:in ist ein Ehrenamt, es gibt keine extra Vergütung dafür.
Hier findest du weitere Infos und ein Info-Video der Arbeiterkammer