Wichtige Infos für Teamdelegierte

Liebe Teamdelegierte und stellvertretende Teamdelegierte,

wir möchten euch über einige wichtige Punkte informieren: Die Protestversammlung am 18.11., die vergangene Teamdelegiertenversammlung und die aktuelle Forderungsbefragung, die nun startet! Dazu gibt es auch eine neue Teamkarte.

 

Betriebsversammlung & Demo am 18.11. – es geht um unser Gehalt, um unsere Arbeitsbedingungen!

Aktuell finden wieder die Verhandlungen zu unserem Kollektivvertrag statt. Gewerkschaft und Arbeitgebern verhandeln dabei um Gehaltserhöhung, Zulagen, Vordienstzeiten und vieles mehr. Wir sagen: Es muss sich was bewegen! Je mehr zur Versammlung und Demo kommen, desto mehr Druck können wir aufbauen. Bitte motiviere ganz viele Kolleg:innen deines Teams, gemeinsam zur Protestversammlung zu kommen und unterstütze deine Teamleitung beim Ausfüllen des (neuen!) Formulars: Hier mehr Infos

 

Teamdelegierten-Versammlung

Am 24.10. hat unsere erste Teamdelegierten-Versammlung dieses Schuljahres stattgefunden, an dem auch viele neue Teamdelegierte teilgenommen haben. Die Versammlung hat wichtige Forderungen für bessere Arbeitsverhältnisse im Betrieb und bei der Freizeitpädagogik gesammelt: mehr Personal, mehr Raum für FZP, bessere SEG-Zulage, Entlastungsmaßnahmen, Jobticket, 4. freie Vorbereitungsstunde etc. Dafür müssen wir eine weitere Strategie in- und außerhalb der BIM entwickeln. Das Protokoll und die Präsentation der Teamdelegierten-Versammlung findest du hier unten zum Download!

Downloads

Protokoll Teamdelegierten-Versammlung 24. Oktober

Präsentation der Teamdelegierten-Versammlung 24. Oktober

 

Forderungsbefragung im Team (ab jetzt bis 26.11.)

Wie wir schon in der Teamdelegiertenversammlung informiert haben, starten wir mit einer neuen Befragung (Fragebogen). Die 1. Forderungsbefragung 2023 hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir damals gegen die geplante Gesetzesnovelle der letzten Bundesregierung ein Forderungspapier und Kampfmaßnahmen entwickeln konnten. Die 2. Forderungsbefragung soll diesmal in erster Linie dazu beitragen, Strategie und Perspektive für betriebliche Forderungen zu entwickeln, um bessere Arbeitsbedingungen in der BiM zu verwirklichen.

Um die Forderungen aller Kolleg:innen berücksichtigen zu können, soll in allen Teams die Befragung durchgeführt werden. Als Delegierten-Team (TD und stv. TD) ist das eure Aufgabe. Druckt so viele Forderungsfragebögen aus, wie ihr Teammitglieder habt. Die Fragebögen werden von euch in Einzelgesprächen mit euren Kolleg:Innen ausgefüllt. Das Ziel ist, dass jede:r Kolleg:in sich persönliche Gedanken über die Situation und unsere Forderungen macht und diese mit euch als Delegierte bespricht. Ihr sollt dadurch die unterschiedlichen Situationen und Forderungen aller Einzelnen in euren Teams kennen und vertreten.

Am sinnvollsten ist die Befragung in Einzelgesprächen auszufüllen, wenn möglich nicht alle gemeinsam in der Teamstunde oder durch Ausgeben der Fragebögen im Team. Wir wissen, dass das aufwendig ist – bringt aber am meisten. Versucht, jede Möglichkeit zu nutzen, um Einzelgespräche mit eurem Team zu führen. Teilt euch die Arbeit unter beiden Delegierten auf. Falls ihr bis 26.11. nicht alles schafft, ist es nicht schlimm, aber je mehr, desto besser – dann können mehr Menschen bei der Erstellung unserer gemeinsamen Forderungen teilhaben.

Download: Forderungsbefragung

 

Weiterführung und Erneuerung der Teamkarte – bitte so ausfüllen

Viele Teams sind gewachsen oder es gibt Änderungen. Druckt eine Teamkarte aus. Sie hilft beim Überblick über euer Team und eure Tätigkeit als Teamdelegierte. Tragt bitte ALLE eure Teamkolleg:innen (und euch selbst) in die Spalten ein. Macht in die Spalte rechts ein rotes Hakerl, wenn ihr die Forderungsbefragung durchgeführt habt. Fragt eure Kolleg:innen auch, ob sie schon Gewerkschaftsmitglieder sind, markiert die Mitglieder mit einem Textmarker. Auch ein Hakerl macht ihr bei den Kolleg:innen, die bei der Protestversammlung am 18.11. dabei sind. Wie die Teamkarte einer Beispielschule aussehen könnte, seht ihr hier.

Downloads:

Teamkarte

Beispiel Teamkarte

 

Teamkarte und Forderungsbefragung – was passiert damit?

Die Teamkarte und die ausgefüllten Befragungsbögen bleiben bei euch als Teamdelegierte. Bewahrt sie am besten in eine Mappe sicher eingesperrt in eurem Kastl auf. Nächste Woche bekommt ihr einen Auswertungsbogen dafür. Somit werden alle Angaben anonym ausgewertet und keine persönlichen Informationen weitergegeben.

 

Eure Ansprechpersonen im Aktions- und Streikkomitee

Wenn Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, meldet euch bei eurer/eurem Koordinator:in im Aktions- und Streikkomitee. Wir helfen euch gerne weiter. Denkt aber daran, dass auch wir die Arbeit im Komitee neben unserer Tätigkeit als Freizeitpädagog:innen machen – wir tun unser Bestes, euch zurückzurufen oder vor allem durch die Kommunikationskanäle der Teamdelegierten zu schreiben.

Alles Gute für die nächsten Tage, wir freuen uns sehr euch am 18.11. beim gemeinsamen Protesttag wiederzusehen!

Eure Kolleg:innen vom Aktions- und Streikkomitee

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Wir haben einen KV-Abschluss: +4%

Heute um halb 3 in der Früh wurden nach mehrmaligen Nachbesserungen die Verhandlungen beendet: Die Gehälter und die Zulagen werden um 4% erhöht, es gibt Verbesserungen für die Verwaltungskolleg:innen und beim Einspringen.

Solidarität mit unseren Lehrerkolleg:innen!

Morgen finden in Wien eine Protest-Kundgebung und Streiks organisiert von der Gewerkschaften GÖD und younion statt. Wir sind solidarisch mit unseren Lehrerkolleg:innen und den öffentlich Bediensteten!