Wir sind solidarisch mit unseren Lehrerkolleg:innen und den öffentlich Bediensteten!
Morgen finden in Wien eine Protest-Kundgebung und Streiks organisiert von der Gewerkschaften GÖD und younion statt. Der Hintergrund: die Kolleg:innen wollen damit eine drohende Null-Lohnrunde verhindern. Denn geht es nach Beamtenminister Kogler und Finanzministerium, müssten unsere Kolleg:innen fürs kommende Jahr auf jegliche Gehaltserhöhung verzichten. Real bedeutet das angesichts von Inflation und Teuerung eine Gehaltskürzung!
Gerade mit den Lehrerkolleg:innen verbinden uns in der täglichen Zusammenarbeit viele gemeinsame Interessen. Das sind Interessen nach mehr Personal, ausreichend Ressourcen und Räumen für unsere Arbeit und umfassende Verbesserungen unserer Arbeitsbedingungen!
Auch wir befinden uns aktuell in KV-Verhandlungen – heute findet die dritte Runde statt, bisher blockieren die Arbeitgeber eine Gehaltserhöhung über der Inflation. In der Nacht von heute auf morgen wird sich entscheiden, ob wir den Druck noch weiter erhöhen müssen und am 4.12. in einen ganztägigen Streik treten.
Wir finden es wichtig, gewerkschaftliche Kämpfe zu verbinden, denn: gemeinsam sind wir stärker! Wir wünschen unseren Lehrerkolleg:innen und öffentlich Bediensteten viel Erfolg in der Auseinandersetzung!