Betriebsrats-Wahl 2026: Wir suchen Kandidat:innen!

signal-2025-10-24-122524

Ostern 2026 ist es wieder soweit: Wir planen unsere nächste Betriebsratswahl! Formell wird das in einer Betriebsversammlung Anfang März zur Abstimmung gestellt. Aber schon jetzt sammeln wir, wer Interesse an Mitarbeit hat!

Vielleicht hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich einzubringen – oder du fragst dich, warum das überhaupt wichtig ist. Ganz einfach: Ein starker Betriebsrat bedeutet eine starke Stimme für uns ALLE!

Denn der Betriebsrat setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, transparente Abläufe und die Anliegen aller Kolleg:innen ein. Und das Besondere am Betriebsrat ist: er besteht aus Menschen wie dir und mir – aus der Belegschaft, für dich und mit dir und deinen Kolleg:innen. Genau deshalb ist diese Wahl wichtig.

Warum mitmachen?

  • Du kannst etwas bewegen. Egal ob es um Arbeitszeit, Gesundheit oder die Bedingungen im Alltag geht – als Betriebsratsmitglied kannst du dich einbringen!
  • Du bist nah an den Themen. Du weißt, was im Arbeitsalltag wirklich zählt, und kannst aktiv bei Lösungsansätzen mitgestalten.
  • Du stärkst die Kolleg:innen. Viele trauen sich nicht, Probleme offen anzusprechen. Der Betriebsrat ist ihre Stimme.
  • Wir stärken uns gemeinsam – der Betriebsrat kämpft gemeinsam mit aktiven Kolleg:innen in der BiM und in der Sozial-Branche für Verbesserungen.
  • Du wächst persönlich. Betriebsratsarbeit bedeutet neue Erfahrungen, Austausch und Teamwork – und das wirkt auch über den Job hinaus.

Ein starkes Netzwerk in der BiM

Wir sind als Belegschaft stark, wenn wir uns gemeinsam mit und füreinander einsetzten, Missstände thematisieren und Veränderungen durchsetzen. Dafür braucht es uns alle – und es braucht Menschen, die bereit sind, auch Verantwortung zu übernehmen: Ob als Teamdelegierte:r, im Aktionskomitee oder eben auch im Betriebsrat.

Betriebsrat ist Ehrenamt

Als Betriebsratsmitglied zu kandidieren bedeutet aber auch, ohne Bezahlung viel zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Es erfordert den Einsatz vor, während und nach dem Dienst und eine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.

Wie läuft das Ganze ab?

Keine Sorge: Du musst (noch) kein Profi sein, um mitzumachen! Wenn du Interesse hast, unterstützen wir dich Schritt für Schritt – vom ersten Gespräch bis zur möglichen Kandidatur. Wir werden noch weitere Infos über die Rechte und Aufgaben des Betriebsrates ausschicken. Selbstverständlich folgen noch mehr Infos zur Kandidatur bis hin zur Wahl und allen Abläufen.

Wichtig ist nur: Lust auf Zusammenarbeit zu haben und der Wunsch, etwas für andere und mit anderen zu erreichen.

Klingt spannend? Dann melde dich!

Der 1. Schritt ist: Fülle den Fragebogen (Download unten) aus und schicke ihn bis spätestens 8.2. ins Betriebsratsbüro: betriebsrat@bildung-wien.at.

Wenn du mehr über die Arbeit im Betriebsrat erfahren möchtest, dann sprich gerne ein aktuelles Betriebsratsmitglied an. Wir beantworten dir deine Fragen und laden dich als 2. Schritt zu einem Gespräch und einer Info-Veranstaltung ein – ganz unkompliziert. Für die Infoveranstaltung kannst du dir den 10.2. freihalten – mehr Infos dazu folgen.

Gemeinsam können wir richtig viel bewegen!

Download Fragebogen PDF

Download Fragebogen Word-Dokument

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Dein neues Betriebsratsteam!

Am 28.4. haben sich die neuen und die wiedergewählten aktiven Betriebsratsmitglieder zu ihrer ersten BR-Sitzung nach der erfolgreichen Wahl getroffen.

Betriebsrats-Wahl: deine Wahlzeiten und -orte

Im Hinblick auf die bevorstehende Betriebsratswahl informiert der Wahlvorstand über die entsprechenden Wahlorte und die jeweiligen Wahlzeiten. In diesen Zeitfenstern kannst du deine Stimme bei der anwesenden Wahlkommission abgeben.

Streikunterstützung für Gewerkschaftsmitglieder

Jetzt haben alle Gewerkschaftsmitglieder, die wegen der Streiks Abzüge bekommen haben, Anspruch auf Leistungen aus dem ÖGB-Streikfonds! Dafür musst du als GPA-Mitglied ein Online-Formular ausfüllen.