Unser Betriebsrats-Team

20180427-IMG_0599

Das Betriebsratsteam ist eine Gruppe von MitarbeiterInnen, die unentgeltlich in der Bildung im Mittelpunkt GmbH für Deine Anliegen, und die Rechte aller ArbeitnehmerInnen eintreten.

Die Betriebsratsarbeit ist ein Ehrenamt, wird also in keiner Weise extra bezahlt und uns erwachsen daraus keine Vergünstigungen – im Gegenteil vieles passiert in unserer Freizeit. Gerade in sozialpolitisch schwierigen Zeiten versuchen auch Arbeitgeber oft, den Druck der Politik auf die ArbeitnehmerInnen abzuwälzen. Alleine kann man sich kaum dagegen wehren. Aber gemeinsam sind wir stärker!

Das Betriebsratsteam greift ein, informiert und hilft Dir, zu Deinem Recht zu kommen. Durch die wirtschaftliche und persönliche Abhängigkeit der ArbeitnehmerInnen gegenüber dem Arbeitgeber kann eine einzelne Arbeitnehmerin ihre Interessen nur sehr schwer durchsetzen. Es besteht daher ein Interessenskonflikt, bei dem die Arbeitnehmerin die Schwächere ist.

Ein gewählter Betriebsrat hat einerseits durch die Solidarität der Belegschaft und andererseits kraft Gesetzes die Möglichkeit, Arbeitnehmerinteressen konsequent durchzusetzen. Wenn es in der Arbeit nicht so recht läuft, sorgt das Betriebsratsteam dafür, dass du nicht unter die Räder kommst. Fehler der Politik und Geschäftsleitung können wir alleine nicht verhindern, wir wollen aber Verbesserungen erreichen und helfen, die individuellen und gemeinsamen Interessen durchzusetzen.

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Weitere Artikel

Konstruktive Gespräche im Rathaus

Nach den Jour Fixe im Mai und im Juni, bei dem dem der Geschäftsleitung auch schon über das Thema Personaleinsatz aufgrund von Kindern nach Erlass 217 gesprochen wurde,

Stadt Wien spart auf Kosten behinderter Kinder

In vielen ganztägigen Volksschulen Wiens sollen nach Wunsch der Stadt Wien (Büro Stadtrat Czernohorszky) ab nächstem Schuljahr weniger FreizeitpädagogInnen tätig sein. Durch eine Berechnungsänderung werden gerade jenen Schulstandorten, die sich besonders der Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen (Behinderungen, schwere Verhaltensauffälligkeiten) annehmen, weniger PädagogInnen zugeteilt.

Sommerfest 2019

Am 17. und 18. Juni fand wieder unser jährliches Sommerfest statt – Danke an über 600 KollegInnen, die mit uns zusammen zwei schöne Abende verbracht haben! Hier findest