Nutze die Chance: Bildungskarenz

open-book-1428428_1280

Lange haben wir darum gekämpft, und nun endlich ist sie da: Die Bildungskarenz! Ab nun können jedes Schuljahr 10 KollegInnen in Bildungskarenz gehen. Und es sind noch Plätze frei! Nutze diese Chance, um mal ein Jahr auszusteigen und dich weiterzubilden.

Das AMS fördert Bildungskarenz mit dem „Weiterbildungsgeld“ in der Höhe des Arbeitslosengelds. Hier kannst du dir selbst ausrechnen, wieviel das für dich ist. Voraussetzung dafür: Weiterbildung im Ausmaß von mindestens 20 Stunden pro Woche (inklusive Lernzeiten!), oder 8 ECTS-Punkte pro Uni-Semester.
Daneben ist es erlaubt, geringfügig dazuzuverdienen (2021 sind das max. € 475,86/Monat).

Alle Infos der AK zur Bildungskarenz
Infos zu Kursförderungen

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Info- und Aktionswoche ab 8. April

In der Info-Aktionswoche wollen wir die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge über die Pläne des Bildungsministeriums informieren.

Wie geht es weiter nach der Betriebsrät:innen Konferenz?

Am Donnerstag den 7. März 2024 fand eine Österreichweite Betriebsrät:innen Konferenz zum Thema Freizeitpädagogik statt. Da nicht alle Betriebsrät:innen persönlich dabei sein konnten, wurde sie als Online-Konferenz abgehalten.