27.2. – SWÖ-Streikdemo

Streikdemo27-2-2020-hp

★ Wir streiken! ★

Treffpunkt der Demo: 27.2.2020 – 13:45 – Praterstern

Die KV-Verhandlungsrunde für den privaten Sozial-, Gesundheits- und Pflegebereich wurden am 17.2. erneut ohne Ergebnis unterbrochen. Die Gewerkschaften GPA-djp und vida haben nun zu ausgeweiteten, österreichweiten Streiks am 26. und 27. Februar aufgerufen. Denn nach 6(!) Verhandlungsrunden waren die SWÖ-Arbeitgeber zu keinerlei(!) Bewegung bereit, jegliche Arbeitszeitverkürzung wurde abgelehnt.

In Wien haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen und eine öffentliche Streikdemo auf die Beine gestellt. Wir streiken und demonstrieren für eine Arbeitszeitverkürzung und mehr Geld im Sozial- und Gesundheitsbereich!

Bei der Streikdemo sind bis jetzt folgende Betriebe dabei (wird laufend erweitert):

★ Arbeitersamariterbund – Wohnen und Soziale Dienstleistungen
★ BALANCE Leben ohne Barrieren
★ Balu & Du
★ BBRZ Reha GmbH / Verein BBRZ Österreich Region Ost
★ Behindertenhilfe Korneuburg
★ BiM – Bildung im Mittelpunkt GmbH
★ GIN – Gemeinwesenintegration und Normalisierung
★ HABIT – Haus der Barmherzigkeit
★ Jugend am Werk – Sozialraum GmbH
★ JUVIVO
★ Kiddy & Co.
★ KoMiT
★ Lebenshilfe Wien
★ LOK – Leben ohne Krankenhaus
★ ÖHTB – Österreichischen Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte
★ ÖZPGS – Österreichisches Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich
★ pro mente Wien
★ Sprungbrett
★ Sucht und Drogenkoordination Wien gem. GmbH der Stadt Wien
★ Verein Wiener Jugendzentren
★ WAG Assistenzgenossenschaft
★ Wiener Sozialdienste – Förderung & Begleitung GmbH

Betriebsräte und Streikkomitees, die auch teilnehmen möchten, können uns entweder einfach auf Facebook oder unter betriebsrat@bildung-wien.at kontaktieren! Gemeinsam sind wir stark!

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Demo 17.9., 14 Uhr: Preise runter! Löhne rauf!

Die Preise explodieren! Es reicht! Jetzt gehen wir gemeinsam auf die Straße.
Weil aber „Preise runter“ alleine nicht reicht, und auch unsere Gehaltsverhandlungen vor der Tür stehen, gehen wir auch für „Löhne rauf!“ auf die Straße! Komm auch du zum gemeinsamen Treffpunkt vom kämpferischen Block auf der großen ÖGB-Demo!

Treffpunkt kämpferischer Block: 14:00 Uhr Arsenalstraße beim Aufgang der Station Quartier Belvedere S

Dein neues Arbeitszeitkonto!

Ab dem neuen Schuljahr gibt es das neue Arbeitszeitkonto. Es bringt allen mehr Möglichkeiten, Zeitausgleich zu nehmen, jede:r hat monatlich einen Überblick über die geleisteten und konsumierten Stunden und Zuschläge, und für die Lohnverrechnung bringt es eine vereinfachte, digitalisierte Bearbeitung.

Larissa ist bis Dezember im BR-Büro

Unser Betriebsrats-Assistet David besucht die nächsten drei Monate die „BetriebsrätInnen-Akademie“ von AK & ÖGB und wird erst wieder im Dezember zu uns stoßen. Wir freuen uns, dass Larissa Mayer-Hausner ihn in dieser Zeit im Betriebsratsbüro vertritt!