#ausgebrannt – Aktion für mehr Freizeit im Sozial- und Gesundheitsbereich

0

Du arbeitest am …

Wochenende,

in der Nacht,

am Feiertag,

und unter der Woche sowieso,

also eh eigentlich rund um die Uhr, immer dann, wenn es für die Menschen, mit denen du arbeitest, erforderlich ist.

In deiner Freizeit musst du dafür …

zum Arzt gehen,

immer zum Einspringen bereit sein,

aufs Amt,

testen,

kurzfristig auf geplante persönliche Aktivitäten verzichten.

Ach ja – erholen solltest du dich eigentlich auch nochDas alles geht sich nicht mehr aus!

Wir fordern daher weiterhin eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich. Ohne diese haben wir zu wenig Zeit zum Leben.

Daher werden wir in Vorbereitung auf die Kollektivvertragsverhandlungen im Herbst in Wien im Rahmen der Kampagne „Worte reichen nicht“ Aktionen zu unseren drei Hauptforderungen mehr Freizeit, mehr Kolleg*innen und mehr Gehalt durchführen. Schließlich hat sich unsere Arbeitssituation seit den letzten Kollektivvertragsverhandlungen weiter verschlechtert. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch verschärft.

Wir wollen aufzeigen, wie wenig Freizeit wir wirklich haben, wie belastet unsere Freizeit durch unsere Arbeitszeiten und Flexibilität ist. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wir brauchen daher Fotos und Videos (Beispiele s.u.), welche zeigen, wie das so in deiner oder eurer Freizeit ist. Ladet diese bitte hier hoch.

Wenn du dein Video und oder dein Foto vor dem Upload richtig benennst – z.B. „Eva. F., Behindertenbetreuerin beim Verein xxx am Abend im Dienst statt wie geplant im Theater“ – teilst du uns mit deinem Video oder deinem Foto auch gleich die Bedeutung hinter deiner Botschaft mit!

Eure Beiträge werden auf unserer Kampagnenwebsite https://worte-reichen-nicht.at/ und in den Social Media der GPA veröffentlicht.

Im Mai und Juni werden Aktionen für mehr Kolleg*innen und mehr Geld durchgeführt. Derzeit planen wir zum Abschluss dieser Vorbereitungskampagne auf die Kollektivvertragsverhandlungen eine Kundgebung oder Demonstration. Infos folgen.

SAVE THE DATE(s):

10.05.2022 15:00 Aktion #verbrannt für mehr KollegInnen vor der Sozialwirtschaft Österreich in der Apollogasse 4/8, 1070 Wien

23.06.2022 Aktion #abgebrannt für mehr Geld (Ort und Zeit folgen)

Vielen Dank für die aktive Teilnahme!

Deine solidarische Aktionsgruppe des Sozial- und Gesundheitsbereichs in der GPA

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Info- und Aktionswoche ab 8. April

In der Info-Aktionswoche wollen wir die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge über die Pläne des Bildungsministeriums informieren.

Wie geht es weiter nach der Betriebsrät:innen Konferenz?

Am Donnerstag den 7. März 2024 fand eine Österreichweite Betriebsrät:innen Konferenz zum Thema Freizeitpädagogik statt. Da nicht alle Betriebsrät:innen persönlich dabei sein konnten, wurde sie als Online-Konferenz abgehalten.