Aktions- & Streikwoche ab 12.6.

DSC_6690

Dezentrale Streiks und Aktionen ab dem 12.6. – großer, ganztägiger Streik am 15.6.

Kommende Woche werden wir vielfältig, kreativ und entschlossen weiter gegen die geplante Schulrechts-Novelle mobilisieren. Neben unserem ganztätigen, wienweiten Streik am 15. Juni haben uns schon von fast hundert Standorten Meldungen von geplanten Aktionen erreicht – ihr seid der Wahnsinn! Diese reichen von Infotischen und Unterschriftensammlungen, über Teilstreiks mit dem Entfall der Spätdienste bis hin zu ganztägigen Streiks verbunden mit Kundgebungen und Demos, wo sich verschiedene Standorte zusammenschließen werden. Wir machen ordentlich Wirbel und das mediale Echo ist enorm!

Ganztägiger Streik am 15. Juni

Am Donnerstag, 15. Juni, fällt in ganz Wien die freizeitpädagogische Betreuung an den ganztägigen Schulen durch unseren Streik aus. Die Schulleitungen und die Eltern sind informiert. Streikkomitee und Betriebsrat organisieren gerade Räumlichkeiten für jene, die nicht am Standort streiken können.

Geplant ist am 15. vormittags eine Streikversammlung (an der Schule oder zentral), nachmittags eine Freizeitpädagogik-Demo und am späten Nachmittag die gemeinsame Demonstration vom Aktionstag Bildung

Für die Streikmaßnahmen gegen diese geplante Novelle hat der ÖGB die Streikfonds-Freigabe erteilt! Streikfreigabe für Freizeitpädagog:innen erteilt

Formular Meldung Streiktag 15.6. (NICHT-Teilnahme & Dienstverhinderung)

Aktions- und Streikwoche 12. – 16. Juni

Viele Standorte haben uns schon ihre Aktionen geschickt, hier nochmal das Formular dafür (Nachmeldungen möglich). Dutzende weitere Standort-Streiktage, Kundgebungen und sogar Demos durch die Bezirke wurden uns gemeldet, wir können da nur sagen: Danke, ihr seid toll! Bitte lasst uns Fotos der Aktionen zukommen!

Aus strategischen Überlegungen rufen wir für nächste Woche nur zu einer lokalen Arbeitsniederlegung zusätzlich zum 15.6. auf. Ziel der Aktionswoche ist, möglichst viele Unterstützer:innen (Eltern, Kinder, Lehrer:innen, Schulleitungen, andere) einzubeziehen. Wie die weitere Planung nach der Aktionswoche aussieht, wird das Streikkomitee danach festlegen. Alle Infos hier zum Download:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Info- und Aktionswoche ab 8. April

In der Info-Aktionswoche wollen wir die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge über die Pläne des Bildungsministeriums informieren.

Wie geht es weiter nach der Betriebsrät:innen Konferenz?

Am Donnerstag den 7. März 2024 fand eine Österreichweite Betriebsrät:innen Konferenz zum Thema Freizeitpädagogik statt. Da nicht alle Betriebsrät:innen persönlich dabei sein konnten, wurde sie als Online-Konferenz abgehalten.