2. KV-Verhandlungsrunde: Keine Ergebnisse, Streik wird vorbereitet!

KV

Die KV-Verhandlungen wurden am 15.11. wieder ergebnislos unterbrochen. Das bedeutet, dass wir den Druck für einen guten Kollektivvertrag und für eine echte Gehaltserhöhung steigern müssen!

Es gibt keinen Fortschritt in den Verhandlungen, nur „Annäherungen“ in manchen Punkten. Ein „konstruktives Verhandlungsklima“ ist nett, aber Klatschen alleine hilft uns nicht. Die SWÖ-Arbeitgeber haben sich geweigert, über eine Gehaltserhöhung zu verhandeln und noch einmal betont, dass sie eh die Inflationsrate – sogar 0,1%(!!) mehr – anbieten. Alles wird massiv teurer, aber unser Gehalt stagniert?! Das wäre ein massiver Reallohnverlust!

Die Gewerkschaften fordern weiterhin 15% Gehaltserhöhung und mindestens 400 Euro. Um das zu erreichen, müssen wir den Druck auf die Arbeitgeber österreichweit massiv erhöhen.

Wir sind alle überlastet: deshalb ist die Arbeitszeitverkürzung eine wichtige Forderung. Auch darüber haben sich die Arbeitgeber auch geweigert, zu verhandeln.

Wir müssen für einen guten Kollektivvertrag und für eine echte Gehaltserhöhung aktiv werden! Auch in vielen anderen Betrieben wurden schon Streikbeschlüsse gefasst. Bei der Befragung der BiM-Kolleg:innen haben sich über 90% für einen ganztägigen Streik ausgesprochen. Das zeigt überdeutlich: WIR SIND STREIKBEREIT!

Das Streikkomitee hat deshalb beschlossen, für Mittwoch, 29. November einen Streiktag zu organisieren, falls die nächste Verhandlungsrunde (am 27.11.) kein Ergebnis bringt. Eine Großdemo von allen Streikenden in Wien ist auch in Vorbereitung. Weitere Infos folgen nach der österreichweiten Betriebsrät:innen-Konferenz am Montag, 20.11.!

Zeitplan:

Mo, 20.11.: österreichweite Betriebsräte-Konferenz für den SWÖ-KV

Do, 23.11.: öffentliche Aktion des Wiener Sozialbereichs, 16.00 Uhr Chr. Brodaplatz

Mo, 27.11.: 3. KV-Verhandlungsrunde SWÖ

Mi, 29.11.: Streiktag mit Demo, falls es keinen Abschluss gibt

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden!

Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Mitglied in unserer Gewerkschaft GPA zu werden! Auch neue Gewerkschaftsmitglieder aus der BiM erhalten im Falle von Streik die Unterstützung aus dem Streikfonds (wenn Stunden abgezogen werden). Streikziel ist aber immer auch, dass das Gehalt ganz normal weiterbezahlt wird! Alle Infos dazu findest du hier

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Info- und Aktionswoche ab 8. April

In der Info-Aktionswoche wollen wir die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge über die Pläne des Bildungsministeriums informieren.

Wie geht es weiter nach der Betriebsrät:innen Konferenz?

Am Donnerstag den 7. März 2024 fand eine Österreichweite Betriebsrät:innen Konferenz zum Thema Freizeitpädagogik statt. Da nicht alle Betriebsrät:innen persönlich dabei sein konnten, wurde sie als Online-Konferenz abgehalten.