Info- und Aktionswoche ab 8. April

Klassenbriefkasten-Grundschule

Was ist die Aktionswoche?

In der Info-Aktionswoche wollen wir die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge über die Pläne des Bildungsministeriums informieren.  

Jeder Standort bekommt die Möglichkeit, sich an der Postkartenaktion zu beteiligen. Alle Standorte haben jetzt zusammen mit den Unterlagen zur AK-Wahl ein Starterpaket mit ca. 60 Postkarten bekommen, große auch etwas mehr. Ihr habt auch die Möglichkeit, die Vorlagen selber auszudrucken. (Unten gibt es den Download!)

Im Betriebsratsbüro sind auch noch Restbestände der Postkarten übrig und können abgeholt werden – auch z.b. von der Teamleitung bei der TL-Sitzung in der Zentrale.

Was soll mit den Postkarten passieren:

Das Ziel der Aktion ist es, dass das Ministerium über mehrere Wochen viele, viele Postkarten erhält. Wir nutzen die Postkartenaktion, um unsere Netzwerke (Kolleg:innen, Eltern, Bekannte, …) über den aktuellen Stand zu informieren.

Gleichzeitig werden die Karten genutzt, um weiteren Druck auf das Ministerium aufzubauen – jede Karte, die in den nächsten Wochen ins Ministerium flattert, macht deutlich: Wir – und mit uns viele, viele Menschen – akzeptieren kein Gesetz gegen unseren Willen. Entweder eine Reform mit Verbesserungen oder gar keine Reform!

  • Verteilt die Postkarten an Kolleg:innen, Eltern, Bekannte, …
  • Die Postkarten können und sollen individuell gestaltet werden
  • Jede/r kann eigene Forderungen und/oder Kommentare dazuschreiben
  • Sammelt die Postkarten an der Schule (z.B.: Postkasten basteln und in/vor der Schule aufstellen)
  • Schickt/bringt die Postkarten zum Bildungsministerium (z.B.: als gemeinsames Paket schicken, einzeln schicken, alle Karten gemeinsam zum Ministerium bringen, …)
  • Jedes Team ist selbst dafür verantwortlich, wie die Postkarten zum Ministerium kommen.

  • Die Verwendung der Postkarten in der Betreuungszeit und öffentliche Infotische mit euren Kindern müssen immer mit den jeweiligen Schulleitungen abgesprochen werden. Achtet darauf, die Eltern mit ins Boot zu holen.
  • Es gibt einen Elternbrief, der so verwendet werden oder auch schulspezifisch noch verändert werden kann (siehe Download unten)

  • Geplante Aktionen bitte an Aktions- und Streikkomitee als E-Mail oder Nachricht an Koordinator:innen und den Betriebsrat (betriebsrat@bildung-wien.at) melden. Da noch nicht klar ist, wie das Ministerium auf unser Nein reagieren wird, streiken wir in der Infoaktionswoche (noch) nicht. Versuchen sie, das Gesetz auch trotz unserer Ablehnung durchzubringen, werden wir Streiks organisieren.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel

Info- und Aktionswoche ab 8. April

In der Info-Aktionswoche wollen wir die Öffentlichkeit über den Stand der Dinge über die Pläne des Bildungsministeriums informieren.

Wie geht es weiter nach der Betriebsrät:innen Konferenz?

Am Donnerstag den 7. März 2024 fand eine Österreichweite Betriebsrät:innen Konferenz zum Thema Freizeitpädagogik statt. Da nicht alle Betriebsrät:innen persönlich dabei sein konnten, wurde sie als Online-Konferenz abgehalten.